
INHALT
Moderation von Teamsitzungen und der Blick für Gruppendynamiken sind für Führungskräfte ein bedeutender Bestandteil ihrer Tätigkeit.
Kompetenzen in diesen Bereichen erleichtern die Arbeit durch zielgerichtete und transparente Beteiligung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, garantieren Nachhaltigkeit, erleichtern das Erreichen der Ziele, stärken die Motivation und sichern die bestmögliche Nutzung der Ressourcen.
Sie erlernen, Sitzungen effektiv, strukturiert und effizient zu planen und durchzuführen und entwickeln die Fähigkeit, Störungen konstruktiv zu lösen. Hierzu trainieren Sie Techniken und Einsatzmöglichkeiten der Moderation und üben, Themen- und Problembearbeitung in Gruppen zu moderieren und diese zur optimalen Entscheidungsfindung zu führen. Sie schärfen Ihre Wahrnehmung für Gruppendynamiken und lernen wie durch eine zielgerichtete und transparente Beteiligung der Mitarbeiter/-innen mehr Motivation, bessere Ergebnisse und eine bestmögliche Nutzung vorhandener Ressourcen erreicht wird.
Erarbeitung von Grundlagen der Moderation und Übungen der Moderationstechniken anhand aktueller Thematiken der Teilnehmer/innen
Erkennen von Gruppendynamiken und deren Auswirkungen
Umgang mit schwierigen Situationen in Gruppen
Erarbeiten einer Moderation für den eigenen realen Kontext
Unter Anwendung kollegialer Fallberatung und anderer Methoden werden aktuelle persönliche Führungsthemen mit Unterstützung der Gruppe bearbeitet
Netzwerkgedanken vertiefen, um den kollegialen Austausch und die gegenseitige Unterstützung zu fördern