Eine konstruktive und zielführende Gesprächsführung ist eine der wichtigsten Führungsfähigkeiten.
In der Auseinandersetzung im Team, mit Vorgesetzten oder auch außerhalb des Unternehmens brauchen Führungskräfte ausgeprägte kommunikative Kompetenzen, um zum Beispiel in Feedback- und Konfliktgesprächen lösungsorientiert und selbstbewusst agieren zu können.
Mithilfe verschiedenster Gesprächsführungstechniken trainieren Sie souverän zu agieren und Gespräche lösungsorientiert und effektiv zu führen. Eine klare, wertschätzende und zielgerichtete Kommunikation hilft Konflikte untereinander, mit den Kunden sowie mit Vorgesetzten konstruktiv zu lösen. Sie entwickeln Ihre Feedbackfähigkeiten und trainieren, Motivation bei Teammitgliedern auch in schwierigen Situationen zu erhalten und zu fördern.
Erlernen von Grundlagen einer professionellen Kommunikation
simulierte Gesprächs- und Rollenübungen z. B. zum Feedback, aktivem Zuhören und zu Fragetechniken
Gesprächsübungen zu schwierigen Gesprächen mit aktuellen Themen der Teilnehmer/-innen
Reflexion des eigenen Verhaltens in problematischen Gesprächssituationen
persönliche Vorbereitung auf konkrete Themen im eigenen Kontext
Mit kollegialer Fallberatung und andere Methoden werden aktuelle persönliche Führungsthemen mit Unterstützung der Gruppe bearbeitet
Sie vertiefen den Netzwerkgedanken, um den kollegialen Austausch und die gegenseitige Unterstützung zu fördern.